Demo in Euskirchen

Demo in Euskirchen

Als die Nachricht kam, dass es eine Demo in der Innenstadt von Euskirchen geben würde, folgte recht schnell eine gewisse Irritation.

Offiziell angemeldet wurde die Demo unter dem Thema: „Gegen Gewalt demonstrieren hier: Verweigerung der Presse über Straftaten von Asylbewerbern zu berichten – Entführung und Gruppenvergewaltigung eines Kindes in Berlin“.

Demo Alter Markt

Die Teilnehmer versammelten sich zunächst auf dem Alter Markt

Nun, der Fall in Berlin hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon als „kein Fall“ herausgestellt. Das Kind wurde nicht entführt und auch nicht vergewaltigt.

Kurios wurde es mit dem Text zu dem auf FB und Co zur Demo aufgerufen wurde. Von „gegen Gewalt und Frauenfeindlichkeit“ wurde gesprochen und eigener Betroffenheit und dem Wunsch danach „das kriminelle Pack aus Deutschland rauszuschmeissen.“

Demozug

Trauerzug durch die Euskirchener Innenstadt

Zur Demo kamen dann an die 200 Menschen. Diskutieren wollte man offensichtlich nicht und so glich der Zug durch die Stadt bis zum Bahnhof eher einem Schweigemarsch. Ein Trauerspiel, denn kaum sah einer der Teilnehmenden einen Menschen an der Seite, der nicht seinem Bild des „normalen“ entsprach, wurde gepöbelt, bedroht und beschimpft. Die „Fotzen“ Rufe schallten mehrfach aus den Reihen der Demonstranten und alles wurde dann auch noch mit dem Hitlergruß unterstrichen.

Die im Aufruf noch beschworene „Gewaltfreiheit“ konnte ich live beurteilen, als der eine Demo Teilnehmer zum anderen sagte: „eigentlich wollten wir heute ja hier mal richtig aufmischen“…

Solche Momente sind bedrohlich und umso hoffnungsfroher machte der Blick auf eine Gruppe Menschen, die als Clowns verkleidet am Rand standen und den bunten Trupp an sich vorbeiziehen ließen. Sie riefen ihnen ein fröhliches „Alaaf“ entgegen und wollten partout den Zug nicht ernst nehmen.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.